Fotoalbum
Fotoalbum

Seit Anfang 2013 bin ich bei der Fotogruppe Altenstadt - ein sehr rühriger, (noch) kleiner Verein, der aber seither schon einiges auf die Beine gestellt hat: Neben den wöchentlichen Gruppentreffen veranstalten wir gemeinsame Exkursionen und haben seit Gründung jedes Jahr mindestens eine Ausstellung organisiert.

Außerdem richten wir jedes Jahr einen Wettbewerb für experimentelle Fotografie aus, der sich inzwischen zu unserem Alleinstellungsmerkmal entwickelt hat.

Wir wollen gerne auch Einsteiger an dieses schöne Hobby heranführen, getreu unserem Motto:

GEMEINSAM BESSER FOTOGRAFIEREN

Der Kulturförderverein lechwaerts e.V. veranstaltet immer wieder Events abseits des Mainstream - seien es nun Punk-, Jazz- oder World Music-Konzerte, Kunstausstellungen oder der (inzwischen sanft entschlafene) Poetry-Slam. Auch bei den Schönach-Kulturwochen im Spätsommer 2012 waren Lechwaerts-Mitglieder an der Organisation und auch als Aussteller maßgeblich beteiligt!

Der Historische Verein Schongau - Stadt und Land e.V. hat sich die Erforschung, Dokumentierung und Verbreitung der geschichtlichen Vergangenheit des Schongauer Raumes sowie die Unterstützung des Museums der Stadt Schongau zum Ziel gesetzt.

Zu diesem Zweck organisiert er Vorträge, Exkursionen; er bietet Beratung in historischen Fragen und gibt alljährlich das Jahrbuch "Der Welf" heraus.

Auch bietet er Führungen durch die ständige Sammlung des Stadtmuseums Schongau an und gestaltet Ausstellungen zu historischen Themen.

Als Benutzer von Sony-Kameras seit 2007 finde ich hier immer wieder Anregungen in technischer und kreativer Hinsicht. Der am ersten Dienstag im Monat angesetzte Stammtisch in der "Einkehr zur Schwaige" in Fürstenried ist ein Fixtermin (der allerdings zuletzt oft anderen Verpflichtungen zum Opfer fiel)!

Für meine Heimatpfarrei "Verklärung Christi" in Schongau mache ich nun schon seit einigen Jahren immer wieder Fotos, angefangen mit der Dokumentation der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Pfarreijubiläum im Jahr 2008 über die alljährlichen Pfarrfeste bis zu den Pfarreifahrten und -ausflügen.

Durch die Errichtung der Pfarreiengemeinschaft Schongau hat sich mein Wirkungskreis auch auf die Altstadtpfarrei Mariae Himmelfahrt ausgedehnt (wobei anzumerken ist, dass ich dort auch vorher schon gelegentlich im Einsatz war!)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Helmut Bernhardt